Freitag, 31. Januar 2014

schweiss-gerät abgebrannt

während des baus eines zwischenrahmens für das anbau-dreieck geriet die ca. 45 jahre alte schweiss-anlage in brand. zuvor war der trafo kurz im einsatz, 3,25 mm elektrode, kaum belastet. auch 4 mm elektroden konnten kiloweise problemlos verschweißt werden. das gerät wurde abgeschaltet, das stromkabel wurde jedoch nicht getrennt, da neue teile zugeschnitten werden mussten. ohne erkennbaren grund beginnt der trafo zu brummen und zu rauchen. nach dem trennen vom netz und öffnen traten bereits kleine flammen aus dem einschalter hervor. das gerät wurde sofort ins freie gebracht und gelöscht. offensichtlich zu wenig gründlich. nach ca. 10 min stand das schweißgerät wieder in brand. nach abdecken mit einem haufen schnee war dann endlich ruhe.


nicht auszudenken, wenn ein solches gerät ständig mit dem stromnetz verbunden in der werkstätte herumsteht. die schweissanlage stecke ich immer ab. das ist notwendig, um den schweisswagen transportieren zu können. aber bei kleingeräten bin ich etwas nachlässiger. wer gelegenheit hat, das stromnetz neu zu installieren, ist gut beraten, einen zentralen netzschalter einzubauen, um die verbraucher nach dem verlassen der werkstatt komplett vom netz trennen zu können..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen